Aziz Sohail

Aziz Sohail, studiert Critical and Curatorial Studies an der University of California, Irvine, und arbeitet als Kurator, Autor und Wissenschaftler. Er befasst sich mit wenig erforschter/n Geschichte/n, um Zusammenhänge zwischen Kunst, Geschichte, Fiktion, Theorie und Biographie herzustellen. Er interessiert sich für die Schnittstellen von Sexualität und Kolonialismus mit Migration, Recht und Identität und insbesondere für Menschen aus dem globalen Süden, da sie in Imperien und ihren Nachleben navigieren.

Er präsentiert die multimediale Lecture Performance In Search of Baba Singh, die in Zusammenarbeit mit Gazelle Samizay entstand. Im Zentrum steht die Biografie von Baba Singh, einem indischen Migranten, der 1914 in Kalifornien wegen »Verbrechen gegen die Natur« verhaftet wurde. Sie wird mit Fiktion und Autobiografie kombiniert, um an vergessene und verschwendete Leben, die der falschen Seit der Geschichte zum Opfer fielen, zu gedenken und diese sichtbar zu machen.

Foto: Naiza Khan