Arkadi Zaides

Arkadi Zaides arbeitet als bildender Künstler und Choreograf. Geboren in Weißrussland wanderte er zunächst nach Israel aus und lebt heute in Frankreich. Rund um die Welt wurden seine Werke auf Tanz- und Theaterfestivals sowie in Museen und Galerien gezeigt. Zaides thematisiert soziale und politische Fragen im israelisch-palästinensischen wie auch im europäischen Kontext, wobei der Körper als markantes Medium diesen Erfahrungen Ausdruck verleiht.

Er präsentiert NECROPOLIS, ein Projekt, das auf der Liste von 34.361 registrierten Todesfällen von Geflüchteten basiert, die seit 1993 versuchten Europa zu erreichen. Zaides und sein Team widmen sich der forensischen Arbeit, um eine neue virtuelle Datenbank zu erstellen, die die den Verbleib der Überreste derer dokumentiert, deren Tod bis heute unbeachtet bleibt.