Orit Nahmias

Werk

Female Shit
,

Stand-Up-Show,

Orit ist aus Israel, aber auf der Bühne ist sie nicht »die Jüdin« und nicht »die Israelin«, sondern ein Sexsymbol! Laut und dreckig spricht sie über ihre kläglichen Versuche, eine erfolgreiche Schauspielerin, Mutter und Ausländerin in Berlin zu sein.

Orit Nahmias wurde 1977 in Jerusalem geboren und absolvierte ihre Schauspielausbildung am Seminar Hakibutzim College of Education in Tel Aviv. Mit ihrem Drama Why Me? wurde sie beim Israeli Teatro Neto Festival 2008 ausgezeichnet. Orit Nahmias wirkte in unterschiedlichen Theaterproduktionen in ganz Israel mit, darunter Taxi, Revizor und Reluctant Heroes. An der Schaubühne war sie in Dritte Generation sowie in Day Before the Last Day von Yael Ronen & Ensemble zu sehen. 2013 schrieb sie das Drehbuch für den Dokumentarfilm Jerusalem for Cowards. Am Gorki spielt sie unter anderem in den Inszenierungen Common Ground, Erotic Crisis, The Situation, Denial, A Walk on the Dark Side und Yes but No von Yael Ronen, sowie in In Unserem Namen, der Regiearbeit von Sebastian Nübling. Des Weiteren ist sie in Verräter – Die letzten Tage von Falk Richter und in Ersan Mondtags Regiearbeiten Ödipus und Antigone und SALOME zu sehen. Seit der Spielzeit 2015/2016 ist Orit Nahmias festes Mitglied im Gorki-Ensemble. 2017 gab Orit Nahmias zusammen mit Jilet Ayşe einen Doppel-Abend im Studio Я, u. a. mit Nahmias’ Stand-up-Show FEMALE SHIT über den kläglichen Versuch, zugleich erfolgreiche Schauspielerin, fürsorgliche Mutter und Ausländerin in Berlin zu sein.