Young Curators Academy Sundowner

Imaginary Exhibition with Banu Cennetoğlu and Zehra Doğan hosted by Erden Kosova

IMAGINARY EXHIBITION
Die aktuellen autoritären Tendenzen, die in vielen Teilen der Welt zu beobachten sind, haben die Meinungs- und Ausdrucksfreiheit erheblich beeinträchtigt. Journalist*innen, Akademiker*innen und Künstler*innen sehen sich mit aktiver Feindseligkeit von Seiten ihrer Regierungen und konservativ-nationalistischen Gruppierungen konfrontiert. Imaginary Exhibition ist ein Versuch, den Fall der Türkei näher zu betrachten, um die Komplikationen des Ausstellens politisch sensibler Kunst zu untersuchen. In einem gemeinsamen Gespräch werden Banu Cennetoğlu und Zehra Doğan über die Hindernisse berichten, mit denen sie beim Ausstellen ihrer Kunst konfrontiert waren und werden erklären, wie sie die erlebten Einschränkungen in Frage gestellt haben.

Bei den Young Curators Academy Sundownern diskutieren erfahrenen Kurator*innen in öffentlichen Vorträgen von alternative Praktiken zum Aktivieren von Communities.

Banu Cennetoğlu lebt und arbeitet in Istanbul. Ihre Werke, die die politischen, sozialen und kulturellen Dimensionen der Produktion, Repräsentation und Verteilung von Wissen thematisieren, wurden im Rahmen von Einzelausstellungen, u.a. im K21 Ständehaus, Kunstsammlung NRW (2019) und Sculpture Center (2019) gezeigt. International waren ihre Werke, u.a. im Rahmen der 10. Gwanju Biennale (2014) und der documenta 14 (2017), zu sehen.#

Zehra Doğan ist kurdische Künstlerin und Journalistin. Sie ist Gründerin und Herausgeberin von Jinha, einer feministischen kurdischen Nachrichtenagentur, die im Oktober 2016 von türkischen Behörden geschlossen wurde. 2017 wurde sie wegen »terroristischer Propaganda«, aufgrund ihrer Berichterstattung und der Veröffentlichung eines ihrer Bilder, das die Zerstörung der Stadt Nusaybin im Südosten der Türkei zeigt, zu 2 Jahren, 9 Monaten und 22 Tagen Haft verurteilt. Im Gefängnis gründete sie mit anderen Frauen die Zeitung Özgür Gündem Zindan (Free Agenda Dungeon). Im Februar 2019 wurde sie aus dem Gefängnis entlassen.

Termine

29/Oktober, 18:00 – 19:30
Diese Veranstaltung ist kostenlos.