Hans-Werner Kroesinger/Regine Dura

Werk

Ortstermin - Die Rettende Insel
,

Dokufiktive Führung entlang der Geschichte des Lagers Marienfelde

Berlin: Geflüchtete allüberall, im September existieren 53 Flüchtlingslager mit rund 20.000 Plätzen, im Sommer des kommenden Jahres werden es knapp 90 Lager sein mit 35.500 Plätzen, doch es reicht nicht: Eine aktuelle Momentaufnahme? Keineswegs: Im Frühjahr 1953 wird das zentrale Notaufnahmelager Marienfelde errichtet, ein Erstaufnahmelager für Geflüchtete aus dem Osten Deutschlands, in den 1990er Jahren werden hier Russlanddeutsche untergebracht, heute beherbergt es wieder Geflüchtete. Sie kommen aus der ganzen Welt. Hans-Werner Kroesinger und Regine Dura laden zu einer historischen Ortsbegehung.

Mit: Ruth Reinecke, Falilou Seck und Aram Tafreshian

Hans-Werner Kroesinger, geb. 1962 in Bonn, arbeitet als Autor und Regisseur. Am Maxim Gorki Theater inszenierte Kroesinger Musa Dagh – Tage des Widerstands und erarbeitete weitere Performances für den Berliner Herbstsalon (2013) und den History Campus 14/14 (2014).

Regine Dura, Regisseurin/Autorin u. a. WHITE BLOOD 2012, Dokumentarfilm, ZDF/arte, Radiofeature WDR. Seit 2000 Zusammenarbeit mit Hans-Werner Kroesinger in den Bereichen Dramaturgie/ Recherche.