Studio

KOSMOS ² Labor #3: Musik

Mit Samee Ullah im Gespräch mit Grada Kilomba

Der dritte Abend wird eine musikalische Auseinandersetzung mit Wissensaustausch sein. Zum Gespräch haben wir einen Sänger geladen, der gleichzeitig auch Ingenieur und Schauspieler ist. Samee Ullah aus Pakistan lebt seit zwei Jahren in Berlin. Im Stück Letters Home des Refugee Club Impulse spielt er eine der Hauptrollen und singt Lieder auf Punjabi, Urdu, Arabisch, Hindi und Englisch.

Im 19. Jahrhundert hielt Alexander von Humboldt seine KOSMOS-Vorlesungen in der Berliner Singakademie – dem heutigen Maxim Gorki Theater. Er brachte Wissen aus unterschiedlichen Ländern mit nach Berlin und berichtete von seinen Exkursionen durch die Welt. Mit der von Grada Kilomba kuratierten Reihe KOSMOS ², wollen wir uns in der Spielzeit 2015/16 im Rahmen von zehn Veranstaltungen mit Fragen der Wissensvermittlung und Wissensproduktion heute auseinandersetzen. Wer hat Zugang und Möglichkeit zum Wissensaustausch und zu welchem Wissen? Wer spricht zu wem, über was? In KOSMOS ² werden Kunstschaffende referieren, deren Leben von Flucht geprägt ist. Sie leben in Berlin, doch ihr Wissen findet keinen Weg in die konventionellen akademischen oder kulturinstitutionellen Räume der Wissensvermittlung. Mit drei Veranstaltungen während des Herbstsalon eröffnen wir die Reihe, in der KünstlerInnen einen Einblick in ihre Arbeit geben. Die Autorin, Theoretikerin und interdisziplinäre Künstlerin Grada Kilomba wird in das Thema einführen und die Gespräche moderieren.