Luchezar Boyadjiev

Werk

On Vacation
,

2004-2013, Fotografische Installation

Die Fotografien dieser Serie zeigen Reiterstatuen aus aller Welt. Mithilfe digitaler Bildbearbeitung wurden darin die Reiterfiguren – überwiegend männliche Herrscher und Krieger – entfernt. Der Künstler erzielt damit einen leicht verstörenden Eindruck und fordert die BetrachterInnen auf, sich die Frage zu stellen, warum öffentliche Orte mit politischen Heldenfiguren, meist Repräsentationen patriarchaler Machtverhältnisse, besetzt werden. Aber noch ein anderer Nebeneffekt stellt sich ein: Wir haben die Chance, die Schönheit der Pferde zu bewundern, ein Aspekt, der lange Zeit beim Betrachten dieser Statuen vernachlässigt wurde.

Luchezar Boyadijev lebt in Sofia. Seine Werke sind private Interpretationen öffentlicher Räume und machen urbane Strukturen in globalen Großstädten sichtbar. Er stellte bereits u.a. im Zhejiang Art Museum, China (2017), PERA Museum, Istanbul (2016), auf der 1. International Biennale (2012), im ZKM, Karlsruhe (2011) sowie beim 1. Berliner Herbstsalon aus.