Angela Melitopoulos

Werk

Corridor X
,

2006-2013 fortlaufend, 2 Zweikanal-Videoinstallationen

Corridor X ist ein Road-Movie über die Autobahn, die Deutschland entlang der historischen Routen der Bagdadbahn und des sogenannten Autoput, auch „Straße der Brüderlichkeit und Freiheit“, mit Griechenland und der Türkei verbindet. Bis zum Ausbruch der Jugoslawien-Kriege war der Korridor X die Hauptachse für Gastarbeiter auf dem Weg nach Nordeuropa. Das Postskript zu Corridor X bringt uns ins nordgriechische Chalkidiki, eine Gegend, in der AktivistInnen sich seit langem gegen große Bergbauvorhaben zur Wehr setzen – ein Zeichen für die ausbeuterischen Machtverhältnisse in der Europäischen Union und ein eindrückliches Beispiel für den heute herrschenden „Disaster-Kapitalismus“.

Corridor X ist ein Timescapes Project (2006), das auf einem kollektiven Montageprozess mit VIDEA (Türkei), Dragana Zarevac (Belgrad), Freddy Viannelis (Athen) und Hito Steyerl (Berlin) basiert. Das überarbeitete Postskript zu Corridor X (2013) wurde in Zusammenarbeit mit Angela Anderson realisiert.

Angela Melitopoulos, Künstlerin und Filmemacherin, geboren 1961 in München. Lebt und arbeitet in Berlin.