Mehtap Baydu

Werk

Cocoon
,

2015, Installation

Zwischen 2014 und 2015 fotografierte die Künstlerin Männer, mit denen sie in ihrem alltäglichen Leben zu tun hatte: Freunde, Verkäufer, Nachbarn. Die Fotografierten konnten frei posieren, aber anlässlich des Shootings bat die Künstlerin sie um ihre Hemden. In lange Streifen geschnitten und zu einem Knäuel verknüpft, strickte sie daraus in einer siebzehntägigen Performance einen Kokon für ihren eigenen Körper. Die biologische Funktion des Kokons, den darin verborgenen Körper zu schützen, ebenso wie die Aussicht auf Verwandlung in etwas anderes werden in Baydus skulpturaler Performance mit biografischen und feministischen Bezügen verschränkt.

Mehtap Baydu, geboren 1972 in Bingöl, lebt und arbeitet in Berlin. Baydus Werke wurden in unterschiedlichen Einzel- und Gruppenausstellungen, u.a. im Centre of Contemporary Art Znaki Czasu in Torun, Poland (2016), bei der Art International Istanbul (2014), im Künstlerhaus, Stuttgart (2014) und in der Kunsthalle Fridericianum, Kassel (2009), ausgestellt.