Künstlergespräch

Ultras, Revolte und Techniken des Widerstands

Künstler*innengespräch mit Wermke/Leinkauf

Gezi-Park, Tahir-Platz, Maidan... Ausgehend von der aktiven Teilnahme fanatischer Fussball-Fangruppierungen (Ultras) an unterschiedlichsten politischen Protestbewegungen, diskutieren Wermke/Leinkauf gemeinsam mit Ralf Heck und Björn Hauke kritisch deren Potential sowie deren Ursprung.

Ralf Heck ist ein Freund der klassenlosen Gesellschaft und Mitbetreiber des footballuprising-Blogs. Er beschäftigt sich mit kritischer Theorie, den weltweiten Revolten des (Surplus-)Proletariats und war während der Aufstände teils auch selbst vor Ort. In der vierten Ausgabe der Zeitschrift Kosmoprolet veröffentlichte er seine ausführliche Studie „Zwischen Eigentor und Aufstand – Ultras in den gegenwärtigen Revolten“.

Björn Hauke: Berliner, Lichtenberger, Herthafan seit 95 und eine geile, ehrliche Type mit einer soliden Verbindung zur Hood.