Tobias Zielony

Werk

Alles
,

1997 - 2005, Fotografien

In den frühen 2000ern porträtiert Tobias Zielony die nächtlichen Aktivitäten von Jugendlichen fernab von urbanen Zentren: Gesten vor den Kulissen der Vorstadt. Unabhängig von den Unterschieden zwischen Subkultur in Recklinghausen und derjenigen in Halle (Saale), zeigen die Fotografien Gemeinsamkeiten zwischen Jugendlichen in Ost und West. Seine Protagonisten begleitete Zielony für mehrere Wochen. Die Bilder sind den Betrachter*innen räumlich und zeitlich zu nah, um historisiert zu werden. Vielmehr beschreiben sie einen Zustand, in dem die dramatischen Ereignisse der zurückliegenden 20 Jahre als zukünftige Möglichkeiten aufscheinen, aber noch nichts entschieden ist. Man könnte von einem »vorbewussten« Zustand sprechen, der auch Zielonys künstlerische Auseinandersetzung mit Jugendkultur einschließt.

Tobias Zielony, geboren 1973 in Wuppertal, lebt und arbeitet in Berlin. Ausstellungen im Von der Heydt-Museum, Wuppertal (2017), Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main (2013), S.M.A.K. Gent (2017) und im deutschen Pavillon auf der 56. Biennale di Venezia (2015). Teilnahme am 2. Berliner Herbstsalon (2015).