Norbert Bisky

Werk

Untitled (Franz Marc)
,

2017, Skulptur

Der Turm der Blauen Pferde von Franz Marc gilt als Meisterwerk des Expressionismus und wurde der Öffentlichkeit im Deutschen Herbstsalon 1913 präsentiert. 1936 wurde es in die Ausstellung Entartete Kunst überführt. Anschließend wurde das Gemälde von Göring mit anderen Werken zum Verkauf angeboten, jedoch nie veräußert. Gemäß Zeugenaussagen überlebte Der Turm der Blauen Pferde den Zweiten Weltkrieg, doch bis heute gilt das Werk als verschollen. Norbert Bisky malte das verlorene Gemälde neu. Doch der Moment der Wiederentstehung währte nicht lang. Nach der Fertigstellung wurde es durch den Künstler selbst beschädigt. Jetzt ist das Werk von Norbert Bisky im Kronprinzenpalais ausgestellt, wo Der Turm der Blauen Pferde bis 1936 zu sehen war. Im Keller wurden hier im gleichen Jahr 60 avantgardistische Kunstwerke auf Befehl der Gestapo verbrannt.

Norbert Bisky, geboren 1970 in Leipzig, lebt und arbeitet in Berlin. Seine Bilder waren in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen, u.a. im Kunstmuseum Bern (2017) , in der Kunsthalle Rostock (2014) und im Tel Aviv Museum of Art (2012). Seine Werke gehören u.a. zur Sammlung des New Yorker MoMA.