Bert Neumann

Werk

Lichtobjekt OST
,

1994, Neonröhren auf Stahlkonstruktion

1994 setzte Bert Neumann den blau strahlenden Schriftzug OST auf das Dach der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. OST ist die theatereigene Zigarettenmarke, die Neumann gemeinsam mit LSD entwarf. Das Objekt entstand als Gegenentwurf zur damaligen Allgegenwart des Slogans »Test the West«, als Kampfansage und Weigerung, sich unter die Ästhetik und Programmatik des sogenannten »Westens« zu subsumieren. Damit ist OST nicht nur eine geografische Verortung, sondern bezeichnet eine Geisteshaltung. OST wurde, neben Bert Neumanns RAD am Rosa-Luxemburg-Platz, zum symbolischen Wahrzeichen der Volksbühne und der originären Arbeitsweise der an diesem Theater wirkenden Künstler*innen während der Intendanz von Frank Castorf 1992 bis 2017.

Bert Neumann, aufgewachsen in Ost-Berlin, war als Künstler, Bühnen- und Kostümbildner tätig. 1991 gründete er mit Lenore Blievernicht das autonome Künstlerkollektiv LSD. Seit 1992 arbeitete Neumann als Chef-Bühnenbildner an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Zusätzlich wirkte er als freier Künstler und entwarf architektonische Umbauten und Einrichtungen für Theater und realisierte Ausstellungen.