Heike Schuppelius/Alina Schmuch

Werk

PROCLAMATION NO. 1
,

2016, Installation

1944 schrieb der griechische Künstler und Schriftsteller Yorgos Makris den Text PROCLAMATION NO.1, in dem er die Abschaffung aller antiker Monumente, allen voran das Parthenon fordert - ein Akt zugunsten der griechischen Jugendkultur, die sich von historischen Monumenten als ideologische Embleme von Nationalismus, Tourismus und der Kulturindustrie abheben wollte. In der Konferenz The Structure of Revenge, die 2016 in Athen stattfand, griff Heike Schuppelius dieses Manifest auf und entwickelte mit der Unterstützung der Sprengtechniker Konrad und Martin Fink eine visuelle Konkretion der Sprengung. Gemeinsam mit Alina Schmuch präsentiert sie im 3. Berliner Herbstsalon die wissenschaftliche Umfeldanalyse einer ordnungsgemäßen Niederbringung des Parthenons, die im Gegensatz zur medial zelebrierten Zerstörung von Kulturdenkmälern durch Ikonoklasten steht.

Heike Schuppelius, geboren 1969, lebt in Berlin. Seit 2012 ist sie Professorin an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und lehrt zurzeit an der Athens School of Fine Arts (ASFA) in Athen.

Alina Schmuch, geboren 1987 in Münster, war 2017 im Rahmen des Schindler Stipendiums in Los Angeles. Ihre Werke wurden international ausgestellt, u.a. im MAK-Center, Los Angeles (2017) und auf der Architektur Biennale Venedig (2016).