Azin Feizabadi

Werk

ICH BIN DEUTSCHER
,

2017, Installation

Ein aktuelles Gutachten zu den Ereignissen im Juli 2016 unweit des Olympia Einkaufszentrums in München besagt, dass die Tat des 18-jährigen David S. kein islamistischer Terrorangriff oder unpolitischer Amoklauf, sondern ein rechtsextrem motiviertes Attentat war. Doch in der medial vermittelten öffentlichen Wahrnehmung taucht diese Bewertung kaum auf. Das Motiv für die Tat, die neun Menschen das Leben kostete, wird unklar beschrieben. David S., Sohn iranischer Einwanderer, setzte der Debatte um biografische, psychologische und politische Ursachen für sein Handeln seine eigene Zuordnung entgegen: »Ich bin Deutscher«, schrie er einem Anwohner entgegen. Azin Feizabadi bedient sich der scheinbar eindeutigen Selbstkategorisierung von David S. und gibt der Einordnung des Uneinordbaren eine skulpturale Form.

Azin Feizabadi, geboren 1982 in Teheran, lebt und arbeitet als Filmemacher und Bildender Künstler in Berlin.